alle Beiträge

Fest der Nächstenliebe – St. Martin – Laternenumzüge am 11. November – Routen und Liedblatt

Eine Person mit rot-orangem Umhang und Helm reitet auf einem braunen Pferd in einer Straßenparade, während eine Menschenmenge und Kinder vor historischen Gebäuden zuschauen und Fotos machen.
© Olaf Steinmetz
Ein Stadtplan mit rot markierten Straßen und blauen Routen, die drei nummerierte Punkte verbinden: 1 unten rechts, 2 in der Mitte rechts und 3 oben links, vorbei an Wahrzeichen und Parks.

Umzug Dienstag, 11. November 2025

16.30 Uhr – Stadtkloster Segen (Schönhauser Allee 161)
Start des 1. Laternenumzugs – mit St. Martinspferd
17 Uhr – Elias (Göhrener Str. 11)
Start des 2. Laternenumzugs – mit St. Martinspferd
18 Uhr – Moritzhof (Schwedterstr. 90)
Start des 3. Laternenumzugs – mit Martinsgans

Unsere Laternenumzüge gehen zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Dort erwarten uns das Martinsfeuer, Anspiel und warme Getränke. Die Ehrenamtlichen des DRK, die Freiwillige Feuerwehr, das THW – Menschen, die für andere Menschen in schwierigen Situationen da sind – ähnlich wie St. Martin
für den Bettler!
Wir sammeln Spenden für das »Kiez-Frühstück« und die Unkosten.

VORBEREITUNG  für den MARTINSTAG 

Du hast Lust für den Martinstag Hörnchen zu backen ? 

Dann sei dabei und mach mit!!!!

10. November 2025 16-17.30 Uhr in Elias

Kinderhände, die auf einer bemehlten Holzfläche Teig formen, mit mehreren halbmondförmigen Stücken und einem Blatt Pergamentpapier im Hintergrund.
Eine Gruppe von Menschen, von denen einige Warnwesten tragen, steht nachts auf einer Straße in der Stadt. Eine mit einem Umhang bekleidete Person reitet auf einem Pferd, während andere unter Straßenlaternen und Wohnhäusern zusehen.

Sankt Martinsumzug –
Ordnerinnen gesucht Wir suchen nette und mobile Menschen, die als Ordnerinnen einen unserer 3 Laternenumzüge mit begleiten und dabei zusammen mit der Polizei Straßen sperren und den Umzug zum Festgelände im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark führen, wo Lagerfeuer und Anspiel auf alle wartet.

Bei Interesse wendet Euch gerne an:
Antje Erdmann a.erdmann@ekpn.de / 0163-3166152

Wer schon mal die Lieder üben mag: hier der Text (Liedblatt) und die Musik.

Eine Gruppe von Musikern mit warmen Kleidern und Hüten spielt nachts im Freien auf Blechblasinstrumenten und liest Noten, die auf Ständern unter einem Baldachin liegen.

Bildergalerie 2024