Informationen zu den Gottesdiensten
ab September 2020
Liebe Gemeinde,
liebe Gäste unserer Gottesdienste,
laut der neuesten COVID 19-Verordnung des Berliner Senats dürfen Gottesdienste wieder mit Gemeindegesang stattfinden. Darüber freuen wir uns sehr, denn das gemeinsame Singen hat uns und vielen Besucher*innen der Gottesdienste in den letzten Wochen und Monaten sehr gefehlt.
Dennoch wollen wir sehr vorsichtig sein und das gemeinsame Singen unter den strengen behördlichen Auflagen in unseren Kirchen erst einmal erproben.
Gemeindegesang nur in Gethsemane
Zunächst finden daher nur die Gottesdienste in der Gethsemanekirche mit Gemeindegesang statt. Im Elias-Kuppelsaal und in der Paul Gerhardt-Kirche erklingen bis auf weiteres nur Orgel und Solo-Gesang. Diese Räume sind deutlich kleiner als Gethsemane – und aufgrund der Auflagen hätten dort weit weniger Gottesdienstbesucher*innen als bisher Platz. Und wir möchten – soweit dies möglich ist – niemanden an der Kirchentür abweisen müssen.
Die bisher geltenden COVID 19-Regeln für Gottesdienste gelten an allen Orten weiter (Mindestabstand von 1,5 Metern, Desinfektion der Hände, Masken tragen beim Ein- und Ausgang, kein Kirchenkaffee).
Folgende neue Regeln gelten ab sofort für die Gottesdienste mit Gemeindegesang in der Gethsemanekirche:
– Sitzabstand 2 Meter nach allen Seiten
– Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während des Singens
Wir bitten alle Besucher*innen unserer Gottesdienste, alle Regeln streng zu befolgen und auf die Hinweise des Kirchdienst-Personals zu achten.
Auf diese Weise gelingt es uns allen, Gottesdienste auch mit Gesang wieder zu feiern – und uns trotzdem gegenseitig vor einer Infektion zu schützen.
Wir freuen uns auf Ihren Gottesdienstbesuch!
Das Pfarrteam und das Mitarbeiterteam
der Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord