alle Beiträge

Pressefreiheit in der Türkei unter Druck – Lesung und Diskussion

4. März um 19 Uhr in der Gethsemanekirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin
Eintritt frei

Der kurdische Journalist NEDIM TÜRFENT wurde am 29. November 2022 nach 6 1/2 Jahren unrechtmäßiger Haft in der Türkei endlich freigelassen.
Noch während seiner Haftzeit erschienen unter dem Titel „Über Mauern“ Nedims Gedichte sowie Kolumnen. Ins Deutsche übersetzt wurden die Texte von Sabine Adatepe und Çiler Fırtına.

Nedim Türfent: Über Mauern
Gedichte und Texte eines Journalisten im Gefängnis
gelesen von Lutz Wessel

Der Autor wird live zugeschaltet

Amnesty International gestaltet den Abend in Kooperation mit der Gruppe Wachet und Betet – Freiheit Jetzt unter dem Thema „Pressefreiheit in der Türkei unter Druck“

Sowohl Amnesty International als auch die überkonfessionell arbeitende Gruppe Wachet und Betet – Freiheit Jetzt solidarisierte sich mit der Situation von Nedim über viele Jahre und organisierte Briefaktionen und Mahnwachen.