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Das »Digital-Zebra« – öffentliche Digital-Beratung in den Berliner Bibliotheken

Mit dem »Digital-Zebra« wollen wir die digitale Inklusion und Teilhabe in unserer Stadt fördern, indem wir Menschen den Einstieg in digitale Welten und den Zugang zu digitalen Dienstleistungen ermöglichen. Dazu braucht es keine neuen Technologien, sondern die Empathie, natürliche Intelligenz und digitale Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen!

Zukünftig werden an 17 Bibliotheksstandorten der Stadt mit dem »Digital-Zebra« physische Anlaufstellen zur Verfügung stehen, an denen geschulte Digital-Lots*innen mit einer festen Servicezeit Unterstützung anbieten, ob bei der Nutzung digitaler Zugänge zu Bürgerdiensten, Terminbuchungen bei Verwaltungen oder Ärzten, beim Ticketkauf für Kulturveranstaltungen, beim E-Learning oder bei digitalen Service-Angeboten von öffentlichen Versorgern, Krankenkassen …

Auch bei niedrigschwelligen Anliegen wie dem Erstellen eines PDFs, der Verwendung eines E-Rezepts oder dem Einstellen des Klingeltons auf einem persönlichen Endgerät werden die Digital-Lots*innen gerne behilflich sein. Unser Angebot werden wir durch Workshops und Veranstaltungen ergänzen, die der Vertiefung und Festigung digitaler Kompetenzen dienen oder unter dem Motto „Gemeinsam Digital“ im Rahmen eines »Digital-Cafés« Raum für das soziale Miteinander bieten.

Angebot am Standort Janusz-Korczak-Bibliothek

Berliner Str. 121
13187 Berlin

Digitallotsin: Giulia Marti

Reguläre Service-Zeiten:
Mittwoch 13:00 – 15:00 Uhr | 16:00 – 18:30
Freitag 10:00 – 12:00 | 14:00 – 17:00 Uhr

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