Partnerschaftsprojekte

Freundeskreis
Cochabamba

Menschen helfen – ein Hospital erhalten
Bolivien gehört zu den ärmeren Ländern der Welt. Cochabamba ist die viertgrößte Stadt in Bolivien.

Schon seit 30 Jahren gibt es eine Partnerschaftsinitiative unserer Gemeinde, die ein Zeichen setzt und den Menschen vor Ort in ihrer Not hilft: der „Freundeskreis Cochabamba“.

Kontakt & Termine

Gerd Beyer, Tel. 030-89997669
cochabamba@ekpn.de

Treffen des Freundeskreises 2023
Montag, 17.07.2023 (Sommertreffen), und Montag, 11.12.2023 (Adventstreffen ) um jeweils 19 Uhr im Gemeindehaus Kuglerstr. 15, 10439 Berlin-Prenzlauer Berg.

Partnerschaft und Hilfe für Cochabamba konkret

Wir unterstützen die medizinische Behandlung in finanzieller Armut lebender Menschen im Hospital Harry Williams und die mobile Arbeit des Hospitals in den Stadtrandgebieten Cochabambas, wo neben medizinischer Hilfe auch allgemeine Lebensberatung und Hilfe zur wirtschaftlichen Selbsthilfe geboten wird.Sie können unser Projekt unterstützen:
mit dem Kauf fair gehandelter Produkte im Basar in Paul-Gerhardt und Gethsemane
durch Spenden an den Freundeskreis
durch Ihre Mitarbeit bei Aktionen für Cochabamba konkret

Unsere Hilfe kommt an – Rundgang durch das Krankenhaus Harry Williams in Cochabamba Bolivien

Nachdem wir an den ersten beiden Tagen unseres Besuches in Cochabamba mit dem Klinikbus das Projekt Salud Comunitaria kennenlernen konnten, wurden wir am letzten Tag unseres Besuches vom Klinikchef Capitan Paredes persönlich durch das ganze Krankenhaus geführt.

Wir konnten die Notaufnahme, eine normale Station, die Intensivstation und sogar den OP-Bereich besuchen.

Im Vergleich zu deutschen Krankenhäusern ist die Einrichtung etwas einfacher, jedoch sauber und den Ansprüchen der Ärzte in Cochabamba vollauf genügend.
Wir konnten z.B. die Monitore auf der Intensivstation und der Notaufnahme und Defibrillatoren sehen – Geräte, die mit unserer Unterstützung angeschafft werden konnten.

Es gibt im Krankenhaus Harry Williams moderne Technik wie einen Computertomographen, den man in einem Krankenhaus unbedingt benötigt, wir haben aber auch Geräte wie beispielsweise das einzige EKG-Gerät des Krankenhauses gesehen, das so aussieht, als könnte es jederzeit den Dienst quittieren.

Überall trafen wir auf freundliche, bescheidene Menschen, die uns stolz ihr Krankenhaus gezeigt haben. Und auch die Patienten des Diabetikerclubs, den wir regelmäßig unterstützen, haben ihre Dankbarkeit für unsere Hilfe mit selbstgebastelten Geschenken zum Ausdruck gebracht.

Ein ausdrücklicher Segensgruß der Patienten ging an alle Unterstützer des Freundeskreises in Berlin.

Wir konnten in Cochabamba hautnah erleben, dass unser Freundeskreis mit Gottes Hilfe in nunmehr dreißig Jahren Partnerschaft bereits viel bewirken konnte. Wir hoffen darauf, auch in Zukunft noch viel Gutes für die Menschen in Cochabamba erreichen zu können.

Sie können helfen!

Spendenkonto
Kontoinhaber: EKPN
DE 48 1005 0000 4955 1921 01, Berliner Sparkasse,
BIC BELADEBEXXX
Verwendungszweck: COCHABAMBA
Für Spendenbescheinigung bitte komplette Adresse eintragen!