Amtshandlungen

Taufen

Anmeldung über das Gemeindebüro
Folgende Angaben werden benötigt (auch telefonisch möglich):

Personendaten Standesamt der Geburtseintragung

Register-Nr.

Daten der Eltern mit Berufsangabe

Daten der Paten

Bei Erwachsenentaufen, bitte Kontakt mit dem Pfarrer aufnehmen. Voraussetzung für eine Erwachsenentaufe ist die Teilnahme am Taufunterricht, den der Pfarrer erteilt. Steht der Tauftermin fest, Kontakt aufnehmen mit dem Gemeindebüro zur Aufnahme der Daten.

Konfirmation

Anmeldung über das Gemeindebüro
Das Mindestalter für die Konfirmation liegt bei 13 Jahren. Voraussetzung ist die Taufe. Diese kann im Laufe des Konfirmandenunterrichts nachgeholt werden. Weitere Voraussetzung ist die Teilnahme am Religionsunterricht der Schule. Sie sollte durch Vorlage eines Religionszeugnisses nachgewiesen werden.

Trauungen

Anmeldung über das Gemeindebüro.
Folgende Angaben werden benötigt:

Personendaten Braut und Bräutigam

Taufdatum, Taufort und Taufkirche von Braut und Bräutigam

Konfirmationsdatum, Ort und Kirche von Braut und Bräutigam

Personendaten und Anschrift der Eltern von Braut und Bräutigam

Wiedereintritt & Übertritt

Zum Wiedereintritt werden folgende Angaben benötigt:

Personendaten mit Anschrift Telefon und Berufsangabe

Taufdatum, Taufort und Taufkirche

Datum, Ort und Amtsgericht des Austritts

Die Bescheinigung über den Austritt wird in der Gemeinde abgegeben und bei uns abgeheftet. Ein Gespräch mit dem Pfarrer wird geführt. Der Gemeindekirchenrat stimmt dem Wiedereintritt zu und die Wiedereingetretenen erhalten eine Urkunde mit der Aufforderung, dafür Sorge zu tragen, dass in der Steuerkarte die Religionszugehörigkeit vermerkt wird.

Nach der Zustimmung durch den Gemeindekirchenrat sind die Wiedereingetretenen herzlich zur Teilnahme am heiligen Abendmahl eingeladen. Bei Übertritten von der römisch-katholischen Kirche ist es zwingend erforderlich, dass zuvor beim Amtsgericht des Wohnbezirks der Austritt aus der katholischen Kirche erklärt wird. Danach gilt das gleiche Procedere wie beim Wiedereintritt.

Bestattungen

Bestattungen werden in der Regel über Bestattungsunternehmen an uns weitergegeben.

Bescheini­gungen

Patenscheine
Dimissoriale (Abmeldescheine für Amtshandlungen in anderen Kirchen)
Spendenbescheinigungen
Mitgliedsbescheinigungen

Beglaubi­gungen

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur noch Kopien kirchlicher Dokumente beglaubigen dürfen, also keine Kopien von Zeugnissen, standesamtlichen Dokumenten o.ä. Beglaubigungen von Kopien kirchlicher Dokumente sind weiterhin während der Sprechzeiten möglich. Bitte zu den Kopien auch unbedingt die Originale mitbringen. Für Beglaubigungen ist eine Gebühr von 3.- Euro je Vorlage zu entrichten.