alle Beiträge

Grundschulkinder sammeln 30.000 Euro für „Laib und Seele“

Bei einem Spendenlauf haben Schülerinnen und Schüler einer Berliner Grundschule 30.000 Euro für die Aktion „Laib und Seele“ gesammelt. Die Mädchen und Jungen der Grundschule am Falkplatz in Berlin Prenzlauer Berg haben den Spendenzweck selbst bestimmt. Sie hatten einige Zeit zuvor die Ausgabestelle von „Laib und Seele“ in der Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord besucht, wo Bedürftige Lebensmittel gegen einen geringen Geldbeitrag mitnehmen können. In den letzten Monaten hat sich die Nachfrage stark erhöht – wegen des Ukraine-Krieges, aber auch wegen steigender Lebensmittelpreise.

„Wir waren von der Spendenbereitschaft der Eltern und Freunde der Schulkinder völlig überwältigt“, sagt Pfarrer Tobias Kuske von der Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord. Er hatte den Kontakt zwischen Schule und der Ausgabestelle von „Laib und Seele“ vermittelt. Normalerweise kämen bei Spendenläufen wie diesen maximal 5000 oder 6000 Euro zusammen. „Diese hohe Summe zeigt uns, wie groß die Hilfsbereitschaft ist“, sagt Kuske.

Am Mittwoch, 1. Juni 2022 wird Schulleiterin Sabine Bachmann den Scheck an Bärbel Jenichen, die Leiterin der Ausgabestelle, übergeben. Beim Termin dabei sein werden neben Pfarrer Tobias Kuske Silke Radosh-Hinder, stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte sowie Mitglieder des Fördervereins der Schule.

Damit sich die Schulkinder vorstellen können, was mit dem von ihnen erlaufenen Geld passiert, hat die Ausgabestelle Lebensmittel für 500 Euro eingekauft. Am 2. Juni kommt eine Delegation aus der Schule in die Ausgabestelle, um von den Mitarbeitern mehr über die Arbeit zu erfahren. „Uns ist es wichtig, dass das nicht eine abstrakte Summe bleibt, sondern dass die Kinder ganz anschaulich sehen können, wie viel sie mit ihrem Lauf bewirkt haben“, sagt Pfarrer Tobias Kuske.