alle Beiträge

Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ 25. Mai

Als Haydn Die Schöpfung vollendete, war er der bekannteste Komponist seiner Zeit. Durch seine Aufenthalte in England lernte er die Oratorien Händels kennen, und diese musikalische Begegnung beeinflusste sein Schaffen im Spätwerk wesentlich. Haydns Schöpfung erlangte sofort nach der Uraufführung 1798 großen Erfolg und dieser ist bis in heutige Zeit ungebrochen. Er schuf mit Die Schöpfung ein Werk, das auch für die Oratorien des 19. Jahrhunderts als Vorbild galt. Die Fröhlichkeit und die Leichtigkeit des Werks sind faszinierend. Sie schildern eine Natur, die in den vielen musikalischen Einfällen und Stimmungen erlebbar gemacht wird. Große festliche Chöre, innige Duette und virtuose Arien begleitet von großem Orchester machen das Werk zu einem unvergesslichen Hörerlebnis.

Einlass & Abendkasse 18.45 Uhr
Eintritt Abendkasse: € 22,- / 15,- erm. / 65,- Familienticket
Vorverkauf zzgl. Gebühren: https://www.reservix.de, an den bekannten VVK-Stellen und über die Reservix-Tickethotline: Tel. 0761 888499 99 (von 6 bis 22 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen)

Andrea Chudak (Sopran)
Jan Remmers (Tenor)
Johannes Held (Bass)
Orchester Concertino Berlin
GETHSEMANEKANTOREI
Oliver Vogt (Leitung)