Sie ist regelmäßig in unseren Gottesdiensten, in der Kleinen Kantorei, im Seniorenfrühstück und im Erzählcafé anzutreffen. Ihr freundliches, zugewandtes und zugleich zurückhaltendes Wesen und ihr Humor machen es anderen leicht, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Bis vor einiger Zeit hat sie im
Seniorenfrühstück das gemeinsame Singen auf dem Klavier begleitet – immer eingeleitet mit den Worten »Ich mach erst noch ein kleines Vors-piel« (mit norddeutschem s vor dem p).
Ilse Vahl ist wie viele Prenzlbergerinnen nicht in Berlin geboren – noch immer fühlt sie sich im Herzen auch als Norddeutsche, konkreter: als Otterndorferin.
Mit 80 Jahren erst ist sie nach Berlin gezogen und hat hier neu angefangen – und hat einen Podcast darüber veröffentlicht (https://schicke.prenzlauerberg-nachrichten.de/2016/03/21/mit-80-nach-berlin/).
Von Beruf ist Ilse Vahl physikalisch-technische Assistentin, hat für Philips in Stuttgart gearbeitet.
Viele Jahre war sie als Pfarrfrau und Organistin tätig. Mit 66 Jahren hat sie als älteste Schülerin die Orgel-C-Prüfung in Kiel gemacht und sich zur Feier des Tages einen quietschgelben
Roller gekauft. Sie ist außerdem Autorin, Preisträgerin von Gedichts- und Geschichtswettbewerben und hat bereits in der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichts veröffentlicht. Und wir haben die Ehre, auch in unserem Gemeindebrief in beinahe jeder Ausgabe einen ihrer nachdenklichen oder lustigen poetischen Texte veröffentlichen zu dürfen. Viele positive Rückmeldungen hat es darauf bereits gegeben.
Außerdem ist Ilse liebend gern und – Insidern zufolge – auf famose Weise Mutter sowie Oma von zwei
Jugendlichen. Und sowohl die Enkelkinder als auch Hund und Katzen rasen auf sie zu, wenn sie zur Tür
reinkommt! Immer hat sie Leckerlis für alle dabei … Ihr seit Jahren abgesprochenener Deal mit den beiden Enkelkindern ist: Wenn sie 90 wird, bekommen die 2 die Schokoriegel von ihr, die sie am liebsten mögen. Wenn sie es nicht erleben sollte, dann legen sie ihr zwei Schokoriegel aufs Grab …
Wir freuen uns sehr mit den beiden, dass sie am 8. Februar ihre Lieblingsschokoriegel selbst genießen
dürfen. Viel Glück und viel Segen, liebe Ilse Vahl!
Oh, und wie uns vertrauensvoll mitgeteilt wurde, ist Ilse mit dem Schauspieler Clark Gable verwandt – war aber zu schüchtern sich zu melden, als er in den 1960er Jahren nach seiner deutschen Familie gesucht hat!!!! (Diese Information gab uns ihre Tochter – ohne jede Bitterkeit!!!)
Pfarrerin Almut Bellmann mit Infos von M. Graffam