alle Beiträge

Neues aus dem Gemeindekirchenrat

Im September 2023 hat sich der Gemeindekirchenrat u.a. mit folgenden Themen befasst:

Umbau der Paul-Gerhardt-Kirche
Der zweite Bauabschnitt mit der Instandsetzung des Kircheninnenraums der Paul-Gerhardt-Kirche – Wände, Decken, Verglasungen, Elektroarbeiten – ist beschlossen und seine kirchenaufsichtsrechtliche
Genehmigung beim Konsistorium beantragt worden.
Der zweite Bauabschnitt soll sich möglichst nahtlos an die aktuell laufende erste Bauphase der
Brandsanierung anschließen. Die Kosten von voraussichtlich 750.000 Euro werden zur Hälfte mit einer Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Deutschen Bundestages gedeckt, i. ü.
rechnen wir mit dem Einsatz von Versicherungsleistungen, Eigenmitteln und weiteren beantragten
Fördermitteln. Die Eröffnung einer Baukasse beim Kirchlichen Verwaltungsamt wurde beantragt, der Architektenvertrag um die nächsten Leistungsphasen erweitert. Für den dritten Bauabschnitt (Heizung, Fußboden und Dämmung) sollen weitere Fördermittelanträge gestellt werden.
Auf einer Gemeindeversammlung am 17. Oktober 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Paul- Gerhardt wollen wir als Schwerpunktthema zur Zukunft der Paul-Gerhardt-Kirche, zum Stand der Sanierungsarbeiten, den geplanten Umbauarbeiten und der zukünftigen Nutzung in Kooperation mit Pfeffersport informieren.

Barrierefreie Sanitäranlage in der Gethsemanekirche
Auf Vorschlag des Bauausschusses und des Beauftragten für Barrierefreiheit der Gemeinde, Mattias Richter, hat sich der Gemeindekirchenrat mit der Frage einer barrierefreien Sanitäranlage in der Gethsemanekirche beschäftigt. Wir wollen nun (endlich!) durch einen Architekten die Möglichkeiten eines Einbaus in der Sakristei unter Beibehaltung der multifunktionalen Nutzbarkeit des Raums und der Finanzierung prüfen lassen, um das Vorhaben möglichst


35 Jahre Friedliche Revolution 2024 und Glockenläuten am 9. Oktober
Im kommenden Jahr jährt sich die Friedliche Revolution zum 35. Mal. Auf Anregung der Gruppe Wachet und Betet wird sich eine Vorbereitungsgruppe – neben der Ausstellung in der Kirche – um eine Ausstellung am Zaun im Herbst 2024 kümmern. Außerdem ist angedacht, am 9. Oktober um 18.35 Uhr die Glocken zu läuten in Erinnerung an die Mitteilung über das Kontakttelefon im Jahr 1989, dass die Demonstration in Leipzig friedlich geblieben ist.


Letzte Generation
Anknüpfend an die Schaffung von Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten mit Vertretern der Letzten Generation im Frühjahr 2023 befürwortet der Gemeindekirchenrat mehrheitlich das Anliegen
der Letzten Generation, am 16. September 2023 einen offenen Brunch in der Gethsemanekirche zu
veranstalten.


Konfi-Arbeit
Pfarrer Kuske hat den Gemeindekirchenrat über die weiter steigenden Zahlen in der Arbeit mit
Konfirmand*innen – für den Jahrgang 2023/24 werden ca. 130 Anmeldungen erwartet – informiert.
Wir freuen uns über die hohe Nachfrage dieses Angebots! Damit verbunden ist voraussichtlich eine
Ausweitung der Konfizeit auf einen weiteren Tag und eine entsprechend höhere Auslastung der zuständigen Hauptamtlichen durch dieses Aufgabengebiet.


Feier von Abschieden und Lebensübergängen
Sabrina Fabian möchte im Rahmen ihres Vikariats ein Angebot entwickeln, wie Abschiede und Lebensübergänge gefeiert werden können. Der Gemeindekirchenrat begrüßt dieses Projekt.


Geschäftsordnung
Der Gemeindekirchenrat hat sich in der Vergangenheit eine Geschäftsordnung gegeben, die wir durch
ausdrückliche Regelungen zu digitalen und hybriden Sitzungen sowie Umlaufbeschlüssen ergänzen
wollen.

Ulrike Lemmel,
Vorsitzende des Gemeindekirchenrates