Nachdem Pfarrerin Almut Bellmann zur künftigen Superintendentin des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost gewählt worden ist und die Gemeinde Ende August 2024 verlassen wird, hat der Gemeindekirchenrat beschlossen, die Pfarrstelle wieder zu besetzen und neu auszuschreiben. Die Stellenausschreibung wird in der Maiausgabe des Kirchlichen Amtsblattes erscheinen. Beim Besetzungsverfahren handelt es sich dieses Mal um eine Gemeindewahl. Wir hoffen, dass sich verschiedene Interessierte bewerben, die wir dann nach den Sommerferien zu Vorstellungsgottesdiensten einladen können. Aus den Kandidatinnen wählt der Gemeindekirchenrat dann unter Beteiligung des Gemeindebeirates während des Verfahrens einen neuen Pfarrerin.
Bevor Pfarrerin Almut Bellmann wechselt, wird sie von Juni bis August 2024 noch in eine Studienzeit gehen. Das Pfarrteam hat für die Zeit der Vakanz bereits erste Überlegungen zur Vertretung angestellt und dem Gemeindekirchenrat vorgestellt. Wir gehen davon aus, dass es für die Übergangszeit gute Lösungen geben wird, bitten zugleich aber um Verständnis, dass ein kleineres Pfarrteam nicht alle Dinge in gleicher Weise wird wahrnehmen können.
Zum Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Pfarrerin Almut Bellmann, der unter dem Psalm-Wort „Du bist es, die mein Licht leuchten lässt, du, Lebendige.“ steht, ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen am Sonntag, den 14. Juli 2024, um 15.00 Uhr in der Gethsemanekirche! Parallel wird ein Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Empfang und die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Es wird ein Abschiedsbuch ausliegen. Wenn Sie dafür etwas vorbereiten wollen, können Sie den Beitrag in Größe Din A4 mitbringen oder uns per E-Mail (gemeindebuero@ekpn.de) zusenden.