Um den Jahreswechsel 2023/2024 hat der Gemeindekirchenrat u.a. folgende Themen behandelt:
Umbau der Paul-Gerhardt-Kirche
Der Umbau der Paul-Gerhardt-Kirche beschäftigt uns weiter. Neben der Planung der Bauphasen lag das Augenmerk zuletzt vor allem auf der Finanzierung, nachdem eine eingeplante Förderung nicht in dem erhofften Umfang zum Tragen kommen wird. Nun sind wir beschäftigt zu überlegen, welche Baumaßnahmen anders gestaltet werden können, um dennoch zügig möglichst umfassend die gewünschten Umbauten angehen zu können.
Haushaltsplan 2024
Der Haushaltsplan der Gemeinde für das Jahr 2024 in Höhe von gut 1,4 Mio. Euro ist beschlossen worden. Die Haushaltslage wird seit einigen Jahren enger. Die Personalkosten steigen stärker als die Kirchensteuerzuweisungen; für Sachkosten können seit Jahren keine höheren Ansätze kalkuliert werden. Perspektivisch ist in den nächsten Jahren mit einer erheblichen Verschärfung zu rechnen, weil altersbedingt viele Kirchensteuerzahlende in den Ruhestand gehen und die Einnahmen damit merklich zurückgehen werden. Wir sind herausgefordert, neue Finanzierungsformen zu finden.
Singschule
Mit finanzieller Unterstützung des Kirchenkreises ist es gelungen, die Stelle von Christiane Rosiny als Leiterin der Singschule für zwei Jahre um 20 % zu erhöhen. Wir freuen uns, diesen erfolgreichen Bereich der Gemeindearbeit so unterstützen zu können, und danken Christiane Rosiny!
Ulrike Lemmel, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates