Unsere Kindertrauergruppe bietet Kindern im Alter von ca. 6 – 11 Jahren, die eine Person aus ihrem nächsten Umfeld verloren haben, Raum zum Trauern und sich treffen.
Kinder springen in Gefühle der Trauer hinein wie in eine Pfütze und oft springen sie auch genauso schnell wieder heraus und beschäftigen sich mit anderen Themen und Gefühlen.
Für die Kindertrauergruppe braucht es Ehrenamtliche, die die Kinder behutsam und verlässlich begleiten und ihre Arbeit gemeinsam reflektieren.
Am 1. und 2. März 2024 findet in den Räumen in der Kuglerstraße 15 die nächste intensive Schulung für Interessierte statt. Alle, die sich ein ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich vorstellen können, sind eingeladen sich möglichst bis 12. Februar anzumelden bei Dörte Brückner über kindertrauer@ekpn.de. In der Anmeldung bitte den vollständigen Namen und eine Rückrufnummer angeben.
Während der Schulung wird es Informationen und Übungen sowie Raum und Gelegenheit für Austausch und Selbsterfahrung geben. In einem Gespräch mit der Leitung wird nach der Schulung geklärt, ob eine Mitarbeit bei Kindertrauer Berlin aktuell für beide Seiten möglich und sinnvoll erscheint.
Kindertrauer Berlin ist ein spendenfinanzierter Arbeitsbereich unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Stephanus-Kinderhospizdienst sowie mit lebensnah Bestattungen.
Geleitet wird Kindertrauer Berlin nebenberuflich von Dörte Brückner, ausgebildete und zertifizierte systemische Trauerbegleiterin sowie Sozialpädagogin. Ansprechperson für die Gemeinde ist Pfarrerin Almut Bellmann.
Wer Fragen hat zu unserer Kindertrauergruppe, melde sich gerne bei Dörte Brückner über die Mailadresse kindertrauer@ekpn.de oder per Telefon: 01515 246 9240.