alle Beiträge

„Nach dir, Herr, verlanget mich“ – Bachkantaten im Stadtkloster

Am Sonntag, dem 19. März, führt das European Bachensemble drei Kantaten von Johann Sebastian Bach im Stadtkloster Segen, Schönhauser Allee 161, auf. Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei

Die beiden Kantaten BWV 131 „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir“ und BWV 150 „Nach dir, Herr, verlanget mich“ zählen zu den frühesten Vokalwerken von Johann Sebastian Bach und sind beide vermutlich in Bachs Arnstädter Zeit entstanden, also im Zeitraum von 1703-1707. Im Gegensatz zu den Kantaten der späteren Leipziger Zeit tritt in diesen Werken der Chor mit großen polyphonen Sätzen stark in den Vordergrund.

Die Solokantate für Baß BWV 82 „Ich habe genug“ entstammt dagegen dem Leipziger Kantatenjahrgang 1727 und ist eine der bekanntesten und meist aufgeführten Kantaten Bachs.

Vervollständigt wird das Konzertprogramm durch das Alt Lamento „Ach, daß ich Wassers genug hätte“ von Johann Christoph Bach, einem Vorfahr von Johann Sebastian Bach, das im sogenannten „Alt Bachischen Archiv“ überliefert ist, einer Sammlung von Werken der Bachfamilie.

Es musiziert das European Bachensemble und ein Instrumentalensemble unter Leitung von Kim Nguyen, den Solopart in BWV 82 singt Roberto Perfetti, die Alt Aria von Johann Christoph Bach singt Kristin Denzer.