alle Beiträge

Spendenaufruf für eingeschlagenen Schaukasten. Nachklang zum Gottesdienst „Homophobie ist Sünde“

Am 26.6.2021 wurde in der Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord zusammen mit der Gay Church Berlin und Bischof Stäblein (EKBO) in der Gethsemanekirche einen Gottesdienst anlässlich der East-Pride-Berlin mit dem Motto „Homophobie ist Sünde“ gefeiert.

In den Tagen nach der East Pride wurde die Glasscheibe des Schaukastens in der Stargarder Straße mutwillig zerstört. Die Gemeinde hatte darin über die East Pride und den „Homophobie ist Sünde“-Gottesdienst informiert. Pfarrerin Bellmann und auch Martin zur Nedden, der als Mitglied des Gemeindekirchenrates das Motto „Homophobie ist Sünde“ wesentlich unterstützt hat, können sich nicht erinnern, dass der Schaukasten jemals so eindeutig motiviert zerstört wurde. Bereits an dem Tag, als das große Banner mit dem Motto über dem Portal der Kirche angebracht wurde und Vertreter*innen der Gay Church eine kleine Ansprache gehalten haben, haben sie aggressive Reaktionen von der Straße erlebt.

Nun hat Alfonso Pantisano die Initiative ergriffen und ruft zu einer Spendenaktion zur Wiederherstellung des Schaukastens auf. Er fühlt sich der Gemeinde verbunden und engagiert sich im Kiez.

Wenn auch Sie ein Zeichen der Solidarität setzen und für die Wiederherstellung des Schaukastens spenden wollen, überweisen Sie bitte auf folgendes Spendenkonto. Herzlichen Dank!

Kontoinhaber: EKPN
DE 48 1005 0000 4955 1921 01,
Berliner Sparkasse,
BIC BELADEBEXXX

Verwendungszweck: Schaukasten.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, schreiben Sie bitte Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort mit *in den Verwendungszweck*, dann erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung.

Sie können auch die Möglichkeit nutzen, direkt über die kollekte.app online zu spenden. Klicken Sie dazu auf den „Klingelbeutel“.