alle Beiträge

Broschüre Homosexualität und Evangelische Kirche von Superintendent Dr. Bertold Höcker

Was Sie schon immer wissen wollten

In den evangelischen Kirchen hat sich die Bewertung gleich-geschlechtlicher Lebensformen verändert. Mit der im Titel aufgeführten Kampagne findet sich eine zutreffende Zusammenfassung des Themas. Im Frühjahr 2016 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz beschlossen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare kirchlich heiraten können. Dieses ist in allen evangelischen Landeskirchen der Fall. Der Beschluss stellt noch einmal die Frage nach dem Verständnis der Trauung und der theologischen Bewertung von Homosexualität.
Der Text soll durch Grundinformationen zur Aufklärung beitragen.

Broschüre lesen

Dr. Bertold Höcker, geb. 1958, ist ein deutscher evangelischer Theologe. Seit 2009 ist er Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische
Oberlausitz. Er setzt sich gegen alle Formen von Diskriminierung ein und ist ein Verfechter der Ökumene und des interreligiösen Dialogs.